Bist du schon dabei?

ERDE AN ZUKUNFT-Gruppe

Wie leben wir in der Zukunft, und was erwartet uns? Diskutiere mit, träume von der Zukunft oder schreibe, wie du dir die Zukunft vorstellst.

Blogeintrag

Rettet den Regenwald – Leben ohne Palmöl

Palmöl ist gerade total angesagt. Was viele nicht wissen: Palmöl steckt im Supermarkt in fast der Häfte der Produkte. Palmöl ist ein Pflanzenöl und wird aus dem Fruchtfleisch der Ölpalme gewonnen. Es gibt nur wenige Kekse, Schokocremes, Frittieröle und Margarinesorten, die ohne Palmöl produziert werden. Auch in vielen Seifen, Duschgels und anderen Kosmetikprodukten steckt Palmöl.

Das Problem: Um Platz für die vielen Ölpalmen zu schaffen, wird Regenwald vernichtet. Weltweit verschwindet so pro Minute eine Fläche in der Größe von etwa 35 Fußballfeldern!
 
Geht das auch anders? Was ist, wenn wir versuchen ohne Palmöl auszukommmen? Ob und wie das funktionieren könnte, siehst du bei "ERDE AN ZUKUNFT" am Samstag, 22. April 2017, ab 20:00 Uhr bei KiKA.

 Alles zur Sendung "Rettet den Regenwald – Leben ohne Palmöl!" findest du auf kika.de.

Viel Spaß bei der Sendung wünscht

dein EAZ-Team

Kommentare

    Zukunftsmacher

    • Leo-ZM

      Bild: Leo-ZMDie Zukunftsmacher Leo und Aaron reparieren gerne Sachen. Dabei macht es keinen Unterschied, ob die Dinge alt oder neu sind. Im „Repair Café“ ihrer Schule reparieren sie alles, was kaputt ist und repariert werden kann. Damit wollen sie erreichen, dass alte Sachen länger benutzt werden und weniger gekauft wird.

    • Aaron-ZM

      Bild: Aaron-ZMDie Zukunftsmacher Leo und Aaron reparieren gerne Sachen. Dabei macht es keinen Unterschied, ob die Dinge alt oder neu sind. Im „Repair Café“ ihrer Schule reparieren sie alles, was kaputt ist und repariert werden kann. Damit wollen sie erreichen, dass alte Sachen länger benutzt werden und weniger gekauft wird.

    • Lucia-ZM

      Bild: Lucia-ZMLucia hat Ideen für den Spielplatz der Zukunft. Gemeinsam mit ihren Freundinnen Nele, Mara und Emily wünscht sie sich einen besseren Spielplatz für ihre Heimat. Gemeinsam haben sie die Verantwortlichen der der Stadt überzeugt, den alten Spielplatz neu zu gestalten. Lucia entwirft mit ihren Freundinnen und anderen Kindern eigene Modelle für den neuen Spielplatz. Mit ihren Ideen gestalten sie den Spielplatz der Zukunft.

    • Luis-ZM

      Bild: Luis-ZMLuis setzt sich für die Rechte von Tieren ein. Er leitet die Jugendtierschutzgruppe „Schüler für Tiere Köln“ und will mit seinen Freunden Nils und Julius auf die ungerechte Haltung von Tieren aufmerksam machen. Für die Zukunft wünscht er sich, dass Tiere artgerecht gehalten werden, auf der Wiese leben können und dass Menschen sich mehr von Gemüse und Obst ernähren und weniger von Fleisch.

    • justin-ZM

      Bild: justin-ZMJustin liebt das Malen in der virtuellen Realität. Er findet, dass man im Kunstunterricht im virtuellen Raum malen sollte. Er kennt sich bestens mit den verschiedenen Werkzeugen, wie Pinsel, der Farbauswahl und den anderen Funktionen aus. Im Handumdrehen zaubert Justin mit dem Controller virtuelle Kunstwerke.

    Werde Zukunftsmacher!

    Bild: Mach mit und werde Zukunftsmacher!Du hast gute Ideen, wie man die Zukunft für Kinder auf der ganzen Welt besser machen kann? Allein oder mit Freunden hast du ein Projekt in die Tat umgesetzt oder bist gerade dabei? Erzähl uns davon und bewirb dich jetzt als Zukunftsmacher! Alle Informationen dazu findest du auf kika.de.

    Diskutiere mit Felix!

    Bild: Moderator Felix

    Du stehst auf ERDE AN ZUKUNFT? Dann fährst du vielleicht wie ich leidenschaftlich Fahrrad oder schaust auch genauer hin beim Einkaufen? Bist du auch verrückt danach zu wissen, wie z.B. das Internet in Zukunft unser Leben beeinflusst, wie uns Roboter im Alltag unterstützen oder wie wir endlich das Energieproblem lösen werden?

    Ich bin gespannt auf deine Ideen und deine Meinung! Schau bei mir im Blog vorbei und diskutiere mit.

    Letzte Foreneinträge

    Thema: Tauschregal an deiner Schule

    Eine Frau geht in eine Telefonzelle und kommt mit einem Buch wieder heraus. Wie das geht? Statt eines Telefons steht in der Telefonzelle ein Tauschregal mit Büc...

    weiterlesen

    Thema: Tauschen im großen Stil

    Du hast dich früher für Sammelkarten interessiert, hättest jetzt aber lieber ein paar Comic-Hefte? Dann organisiere doch eine Tauschbörse. So musst du nicht Gel...

    weiterlesen

    Letzter Blogeintrag