Bist du schon dabei?

Respekt für meine Rechte-Gruppe

"Respekt für meine Rechte! - Gemeinsam leben" vom 6. bis 26. November 2017 bei KiKA. Diskutiere mit deinen Freunden, wie wir alle gut zusammen leben können und gewinne ein „Respekt für meine Rechte!“-Überraschungspaket!


Das kannst du hier machen:

Was ist los in der Gruppe?

„Respekt für meine Rechte! - Gemeinsam leben“


Bild: Respekt für meine Rechte - Logo

Kein Kind darf aufgrund seiner Hautfarbe, seines Geschlechts oder seiner Religion benachteiligt werden. So steht es in Artikel 2 der UN-Kinderrechtskonvention. Unter dieser Konvention werden Regeln verstanden, die dem Schutz aller Kinder dienen sollen. Mehr als 190 Länder weltweit haben sich zur Einhaltung dieser Regeln verplichtet.

Auch der „Internationale Tag für Toleranz“ am 16. November rückt das Thema "Nichtdiskriminierung" in den Mittelpunkt. Rund um diesen Tag stellt KiKA sein Programm unter das Motto: „Respekt für meine Rechte! – Gemeinsam leben“. In Dokumentationen, Magazinen, Serien und Spielfilmen siehst du bei KiKA, wie das Zusammenleben verschiedenster Kulturen in Deutschland aussieht, wie es gut gelingen kann und wo es noch Probleme gibt.


„Respekt für meine Rechte!“-Chat

Bei „ERDE AN ZUKUNFT“ startet Felix zusammen mit zwölf Schülern und zwei Experten ein Experiment. Gesucht werden Lösungsvorschläge für ein gelingendes Zusammenleben. Felix begleitet und unterstützt die Zukunftsmacher bei diesem spannenden Prozess. Die Sendung siehst du am Donnerstag, 23. November 2017 ab 19:25 Uhr bei KiKA. Im Anschluss ist Felix für dich im im Chat. Dort kannst du ihm ab 19:50 Uhr eine Stunde lang deine Fragen stellen.

Alle Informationen zu „Respekt für meine Rechte! - Gemeinsam leben“ findest du auf kika.de. Dort kannst dich zum Programm informieren.


Mach mit und gewinne ein „Respekt für meine Rechte!“-Paket!

Bild: „Respekt für meine Rechte!“-Paket

Welche Ideen und Vorschläge hast du, damit Kinder und Jugendliche verschiedener Kulturen zusammen lernen und leben können? Engagierst du dich in einem Projekt? Was läuft in deiner Schule schon gut? Was kann noch verbessert werden? Viele Fragen, auf die du vielleicht eine Antwort suchst oder schon weißt. Deine Gedanken kannst du hier in der Gruppe mit anderen mein!KiKA-Nutzern teilen und dich mit ihnen austauschen. Schreib uns deine Ideen im Forum.

Mach mit und erzähl uns, was für dich „typisch Deutsch“ ist. Welches Klischee trifft auf dich zu, welches nicht? Außerdem sammeln wir Länder, aus denen Menschen herkommen, die du kennst. Wir sind gespannt, wie viele Länder du und die anderen Nutzer nennen.

Mitreden lohnt sich! Unter allen, die sich in der „Respekt für meine Rechte!“-Gruppe zum Thema "Gemeinsam leben" austauschen, verlosen wir tolle „Respekt für meine Rechte!“-Pakete. Mehr Infos dazu findest du im Blog.

Gemeinsam leben!

Bild: Profilbild mein!KiKA-Team (KiKA)

Wir zeigen Gesicht! Du auch?


Das mein!KiKA-Team zeigt Gesicht und hat sich passend zum Themenschwerpunkt „Respekt für meine Rechte! – Gemeinsam Leben“ ein Avatarbild rausgesucht. Sei auch du dabei und wähle dir bis zum 26. November 2017 ein neues Avatarbild aus.

Bild: Profilbild mein!KiKA-Team (KiKA)

Komm in den Chat!

Bild: Timster-Chat

Chat mit Felix

am Donnerstag, 23. November
ab 19:50 Uhr

Chat mit Tim

am Samstag, 25. November
ab 18 Uhr

Chat mit Sabine, Clarissa und David

am Sonntag, 26. November
ab 20 Uhr

zu den Chats

Letzte Foreneinträge

Letzter Blogeintrag