Bist du schon dabei?

KUMMERKASTEN-Gruppe

Alle zwei Wochen sonntags ab 20 Uhr: "KUMMERKASTEN" einschalten! Clarissa und David beschäftigen sich zusammen mit Sabine mit Themen, die dich bewegen.

Blogeintrag

„KUMMERKASTEN“ und anschließender Talk: „Das erste Mal Sex“ am 19. Februar 2017 ab 20:00 Uhr

Alle reden davon, und hinter vorgehaltener Hand wird getuschelt über: Das erste Mal Sex. Vermutlich kommen bei diesem Thema Erwartungen, Fragen, Unsicherheiten und vielleicht Ängste auf. Im Unterricht werden Grundlagen vermittelt, aber die wichtigen Fragen stellt und beantwortet oft niemand: Wann bin ich bereit für Sex? Wie funktioniert Sex, und tut es weh? Über diese und andere Fragen sprechen Clarissa und Simon mit KUMMERKASTEN-Expertin Sabine. Die beiden haben sich als Verstärkung die Frauenärztin Patricia Klinzing eingeladen.

„KUMMERKASTEN“-Talk
Im anschließenden Talk zur Sendung kannst du dich von 20:10 bis 21:00 Uhr mit deiner Frage an die Frauenärztin Patricia Klinzing, Sabine, Clarissa oder Simon wenden. Wenn du möchtest, schreib uns hier deinen Kommentar oder stell uns deine ganz persönliche Frage.

Tausche dich mit anderen aus
Wenn dich das Thema beschäftigt und du mehr wissen möchtest, schreib Sabine in der KUMMERKASTEN-Gruppe, eröffne ein eigenes Thema im Forum, poste deine Frage hier im Blog oder schreib Clarissa.

Auf unseren KUMMERKASTEN-Seiten findest du weitere Infos zum Thema "Ohne Dings kein Bums – was du schon immer über das erste Mal wissen wolltest".

Kommentare

  • Kondome??

    ​Wie merkt man,wenn das Kondom platzt??

  • Kondome

    Liebe Emma.die.Malerin,

    ob ein Kondom undicht war, merkt man meistens erst nach dem Sex. Wenn die Beschädigung groß ist, kann man sie direkt nach dem Rausziehen des Penis aus der Scheide sehen. Ein kleiner Riss ist zu erkennen, indem man das Kondom verknotet und mit dem Finger über das Gummi streicht. An der beschädigten Stelle tritt Sperma aus.

    Es ist eher unwahrscheinlich, dass ein Kondom platzt wie ein Luftballon. Ein Kondom kann abrutschen, wenn es zu groß ist. Bei falscher Anwendung kann es reißen. Für das Reißen kann es verschiedene Ursachen geben. So kann das Kondom zu klein gewählt sein, es kann beim Öffnen und Anziehen durch Fingernägel beschädigt werden oder das Haltbarkeitsdatum ist abgelaufen.

    Viele Grüße sendet dir

    Sabine vom KUMMERKASTEN-Team

KUMMERKASTEN-Team

  • Bild: David

    Der Neue: David moderiert jetzt zusammen mit Clarissa und stellt sich dir kurz vor.

  • Bild: Clarissa

    Das ist KUMMERKASTEN-Moderatorin Clarissa.
    Sie stellt sich dir im Video vor.

  • Bild: Sabine Marx

    Sabine ist KUMMERKASTEN-Expertin.
    Sie berät dich im Chat, am Telefon und per E-Mail. Mehr erfährst du im Video.

KUMMERKASTEN

Mach den Test!

Kannst du unterscheiden, was im Netz nett gemeint oder bereits belästigend ist?

Zum Test

Letzte Foreneinträge

Thema: Umgezogen

Lieber xavi, ich kann deine Gedanken und den Wunsch nach Tipps gut nachempfinden. Ein Umzug kann Abschied und Veränderung bedeuten. Etwas Neues und noch Un...

weiterlesen

Thema: Umgezogen

Hallo liebes Kummerkasten-Team, ich bin vor zwei Wochen nach Ingolstadt gezogen. Und komme morgen in die neue Schule. Ich wollte euch fragen ob ihr mir...

weiterlesen

Letzter Blogeintrag