Bist du schon dabei?

KUMMERKASTEN-Gruppe

In der KUMMERKASTEN-Gruppe findest du Kontakt zum KUMMERKASTEN-Team, kannst dich zu deinen Themen austauschen und Rat und Hilfe finden. Sei dabei und besuche jeden Sonntag den KUMMERKASTEN-Chat.

Blogeintrag

„KUMMERKASTEN“ und Chat: „Keine Angst!“ am 8. Oktober 2017 ab 20 Uhr

„KUMMERKASTEN“-Sendung
Angst ist ein natürliches und wichtiges Signal deines Körpers, das dich vor Gefahr schützt. Herzrasen ist ein typisches Anzeichen und sorgt für eine stärkere Durchblutung deiner Muskeln. Somit bist du bereit zu kämpfen oder bereit, dich schnell in Sicherheit zu bringen. Angst, vom 10-Meter-Turm zu springen, vor Spinnen oder Schlangen empfinden wir als normal. Was passiert aber, wenn Angst dein Leben bestimmt und du beispielsweise nicht nicht mehr Busfahren kannst, dich Schulangst mit Bauchkrämpfen aus dem Unterricht treibt oder du dich vor Schmutz fürchtest?

Wir stellen uns Ängsten und durchleuchten sie für dich: Sonntag, 8. Oktober 2017 ab 20:00 Uhr im "KUMMERKASTEN" zum Thema "Keine Angst!"

„KUMMERKASTEN“-Chat
Von 20 bis 21 Uhr chatten wir mit dir. David und Sabine haben sich eine Expertin als Unterstützung eingeladen. Du kannst dich eine Stunde lang mit deinen Fragen an die beiden und Psychologin Dr. Volmer-Berthele wenden.

Auf unseren KUMMERKASTEN-Seiten findest du ausführliche Informationen zum Thema, wie beispielsweise einen Mutmacher. David gibt dir Tipps gegen Lampenfieber und du kannst mit Prüfungsangst Schluss machen.

Tausche dich mit anderen aus
Du möchtest mehr über das Thema von anderen Mitgliedern erfahren, Tipps erhalten oder einfach deine Gedanken loswerden? Eröffne ein Thema im Forum der "KUMMERKASTEN"-Gruppe.

Kommentare

  • Gut

    Hallo,
    ich denke das Angst oft auch gut ist weil sie uns sicherlich oft davorn abhelt ürgent etwas zu machen was veleicht gefährlich währ.

    Manchmal allerdingst stört Angst manche Leute sicherlich auch ein bisschen. Denn wenn man sich etwas trauen möchte aber sich nicht traut ist das manchmal auch blöd.

    Das war mal so meine Meinung. Ich freue mich schon auf den chat.
    LGKati5

KUMMERKASTEN auf kika.de

  • Mehr als traurig

    Bild: Mehr als traurig | Rechte: KiKA

    Du fühlst dich hilflos und verloren und selbst deine Freunde sind dir egal. Ist das nur Traurigkeit oder bist du depressiv? Was ist eine Depression und welche Hilfe gibt es? Ausführliche Informationen findest du bei uns.

    Alle Infos auf kika.de

  • Streit mit den Eltern

    Bild: Streit mit den Eltern | Rechte: KiKA

    Du kommst zu spät nach Hause, fragst nach einem neuen Handy oder willst auf ein Konzert und darfst nicht? Manchmal verstehen dich deine Eltern einfach nicht – und schon hast du Stress und Streit mit ihnen.Warum aber immer der ganze Stress? .

    Alle Infos auf kika.de

  • Äh … ich glaub, ich steh auf dich

    Bild: Äh … ich glaub, ich steh auf dich | Rechte: KiKA

    Das bist das erste Mal verliebt?! Dann spielen Kopf und Körper verrückt. Erfahre, warum. Wie kannst du deinem Schwarm gestehen, dass du Gefühle für ihn oder sie hast – ohne dich total zu blamieren? Und woran erkennst du, ob er oder sie dich auch mag?

    Alle Infos auf kika.de

  • Papa oder Mama?

    Bild: Scheidung | Rechte: KiKA

    Trennen sich Eltern, bricht für viele eine Welt zusammen. Wir zeigen, wie du mit solch einer Situation umgehen kannst und welche Rechte du hast. Clarissa und David sind beide Scheidungskinder und berichten von ihren Erfahrungen und haben eine Playlist für dich.

    Alle Infos auf kika.de

  • Keine Angst!

    Bild: Keine Angst | Rechte: KiKA

    Angst beginnt im Kopf. Mut auch. Was ist eigentlich Angst und warum spüren wir sie? David und Clarissa haben Tipps für dich, wie du dich nicht vom großen Angstgefühl überwältigen lässt.

    Alle Infos auf kika.de

KUMMERKASTEN-Team

  • Bild: Clarissa

    Das ist KUMMERKASTEN-Moderatorin Clarissa. Mehr über sie erfährst du im Video.

  • Bild: Simon

    Das ist KUMMERKASTEN-Moderator Simon. Mehr über ihn erfährst du im Video.

  • Bild: Sabine Marx

    Sabine ist KUMMERKASTEN-Expertin.
    Sie berät dich im Chat und per E-Mail. Mehr erfährst du im Video.

Letzte Foreneinträge

Letzter Blogeintrag